Allgemeine Geschäftsbedingungen von Bluemä-Hochzit

1.        Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unsere Webseite gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Das Angebot auf dieser Webseite richtet sich ausschliesslich an Konsumentinnen und Konsumenten mit Wohnsitz in der Schweiz (nachfolgend "Kunde").

Als Konsumentin oder Konsument wird eine natürliche Person bezeichnet, welche mit Bluemä-Hochzit geschäftliche Beziehungen pflegt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann. Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

Bluemä-Hochzit behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Der Betreiber dieses Internetauftritts ist Bluemä-Hochzit (https://bluemae-hochzit.ch/kontakt).

2.         Informationen auf dieser Webseite

Bluemä-Hochzit beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf www.bluemae-hochzit.ch (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Illustrationen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) dienen der Illustration und sind als Näherungswerte zu verstehen und sind unverbindlich. Sie stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. Bluemä-Hochzit bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann Bluemä-Hochzit weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.

Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen.

Bluemä-Hochzit kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.

3.         Preise

Die auf Bluemä-Hochzit angegebenen Verkaufspreise stellen Endpreise dar und beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer und allfällige weitere gesetzliche Abgaben wie vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) oder Urheberrechtsabgaben bei Elektronikgeräten. Die Preise verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF).

Allfällige Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.

Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann Bluemä-Hochzit Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.

4.         Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise auf dieser Webseite gelten als unverbindliche Angebote.

Mit der Bestellung über diese Webseite inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Bluemä-Hochzit versendet daraufhin eine automatische Bestelleingangsbestätigung per Email, welche bestätigt, dass das Angebot des Kunden bei Bluemä-Hochzit eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Wo nicht anders vermerkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht.

Der Vertrag kommt zustande, sobald Bluemä-Hochzit eine Annahmeerklärung per Email versendet, worin der Versand der bestellten Produkte oder Dienstleistungen bestätigt wird.

Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang (Ausnahme: Lieferung gegen Rechnung) und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist Bluemä-Hochzit berechtigt, die Bestellung nicht oder nur teilweise anzunehmen bzw. auszuführen. In einem solchen Fall wird Bluemä-Hochzit den Kunden per Email informieren. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei Bluemä-Hochzit eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit.

5.         Zahlungsmöglichkeiten und Eigentumsvorbehalt

Dem Kunden stehen die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bluemä-Hochzit behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen.

Bluemä-Hochzit kann bei Zahlungsverzug des Kunden Verzugszinsen von 5% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von maximal CHF 20.- pro Mahnung erheben.

Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Bluemä-Hochzit.

6.         Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung

Die Lieferungen werden per Post oder Kurierdienst an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt.

Bluemä-Hochzit ist bemüht möglichst kurze Lieferfristen einzuhalten. Allfällig in der Bestellbestätigung angegebene Lieferfristen sind jedoch unverbindlich. Bluemä-Hochzit ist zu Teillieferungen berechtigt. Die Versandkosten werden in diesem Fall dem Kunden nur einmal berechnet.

Der Versand der Rechnung, soweit Lieferung gegen Rechnung angeboten wird, erfolgt nach Wahl von Bluemä-Hochzit per Email oder auf dem Postweg.

Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann Bluemä-Hochzit den Vertrag nach einer Mitteilung per Email an den Kunden und unter Einhalten einer angemessenen Nachfrist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen.

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die Bluemä-Hochzit Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Brief oder Email an die Adresse im Impressum (https://bluemae-hochzit.ch/kontakt) Anzeige zu machen.

Rücksendungen an Bluemä-Hochzit erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Waren originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel an die von Bluemä-Hochzit angegebene Rücksendeadresse Impressum (https://bluemae-hochzit.ch/kontakt) zu schicken.

Ergibt sich bei der Prüfung durch Bluemä-Hochzit, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann Bluemä-Hochzit die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.

7.         Widerrufsrecht

Dem Kunden wird während 10 Kalendertagen nach Erhalt der Ware ein Widerrufsrecht gewährt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde den schriftlichen Widerruf per Email oder Brief (Adresse gemäss Impressum, https://bluemae-hochzit.ch/kontakt) innerhalb der Frist an Bluemä-Hochzit abschickt. Der Widerruf bedarf keiner Begründung.

Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages. Der Kunde muss die Waren innert 10 Kalendertagen originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein an die von Bluemä-Hochzit angegebene Rücksendeadresse im Impressum (https://bluemae-hochzit.ch/kontakt) zurücksenden. Rücksendungen an Bluemä-Hochzit erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Eine allenfalls bereits geleistete Zahlung wird innerhalb von 20 Kalendertagen an den Kunden zurückerstattet, sofern Bluemä-Hochzit die Ware bereits zurückerhalten hat oder der Kunde einen Versandnachweis erbringen kann.

Bluemä-Hochzit behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder Wertverlust aufgrund unsachgemässen Umgangs angemessenen Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen.

In folgenden Fällen wird kein Widerrufsrecht gewährt:

(i)             Wenn der Vertrag ein Zufallselement hat, namentlich weil der Preis Schwankungen unterliegt, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat;

(ii)           Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist oder schnell verderben kann;

(iii)           Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die nach Vorgaben des Kunden angefertigt wird oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist;

(iv)           Wenn der Vertrag digitale Inhalte zum Gegenstand hat und diese Inhalte nicht auf einem festen Datenträger zur Verfügung gestellt werden oder wenn der Vertrag von beiden Vertragsparteien sofort vollständig zu erfüllen ist;

(v)           Wenn der Vertrag eine Dienstleistung zum Gegenstand hat und der Vertrag vom Anbieter mit der vorgängigen ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vollständig zu erfüllen ist, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

(vi)           In den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Anbieter bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.

8.         Gewährleistung

Bluemä-Hochzit bemüht sich, Waren in einwandfreier Qualität zu liefern. Bei rechtzeitig gerügten Mängeln übernimmt Bluemä-Hochzit während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von in der Regel zwei Jahren seit dem Lieferdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des vom Kunden erworbenen Gegenstandes. Es liegt im Ermessen von Bluemä-Hochzit die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Weitere Gewährleistungsrechte sind ausgeschlossen.

Von der Gewährleistung werden die normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind, nicht erfasst. Ebenso wird die Gewährleistung für Verbrauchs- und Verschleissteile (z.B. Batterien, Akkus, etc.) wegbedungen.

Bluemä-Hochzit ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz von Bluemä-Hochzit sind.

9.         Haftung

Bluemä-Hochzit schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen Bluemä-Hochzit und gegen allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Bluemä-Hochzit haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.

Bluemä-Hochzit benutzt Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. Bluemä-Hochzit kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen, noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.

10.     Datenschutz

Bluemä-Hochzit darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verarbeiten und nutzen sowie zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner (Logistikpartner) oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.

Die Datenschutzbestimmungen sind im Einzelnen unter folgendem Link abrufbar: (>Link Datenschutz)

11.     Teilungültigkeit

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

12.     Weitere Bestimmungen

Bluemä-Hochzit behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.

Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen.

Gerichtsstand ist Ort/Sitz von Bluemä-Hochzit oder der Wohnsitz der Konsumentin oder des Konsumenten.

13.     Kontakt

Bei Fragen zu diesen AGB bitte melden bei: (https://bluemae-hochzit.ch/kontakt)

 

(Version 14.05.2021)                    



 

Datenschutzbestimmungen von Bluemä-Hochzit

1       Die Sicherheit der Nutzerdaten steht an erster Stelle

Bluemä-Hochzit respektiert die Privatsphäre aller Nutzer der Webseite bzw. des Online-Shops (nachfolgend "der Kunde" bzw. "die Kunden" genannt). Diese Datenschutzbestimmungen bilden die Grundlage für die Bearbeitung der personenbezogenen Daten und geben Aufschluss, welche Art von Nutzerdaten von Kunden durch Bluemä-Hochzit gesammelt werden, wie Bluemä-Hochzit diese Daten verwendet und welche Rechte den Kunden zustehen. Bluemä-Hochzit hält die geltenden Datenschutzrechte ein und verarbeitet die Personendaten einzig zu den Zwecken, für welche die Daten übermittelt wurden.

Diese Datenschutzbestimmungen werden von Zeit zu Zeit angepasst, ergänzt oder geändert. Mit jedem neuen Aufruf oder Besuch der Webseite gilt die jeweils aktuelle, abrufbare Version.

Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und den sonst anwendbaren Vertrags- oder Geschäftsbedingungen von Bluemä-Hochzit Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung Vorrang.

2       Art und Zweck der erfassten Daten

Der Begriff „Personendaten“ oder „personenbezogene Daten“ im Sinne dieser Datenschutzerklärung umfasst Informationen, anhand deren die Kunden persönlich identifiziert werden können.

Unter der Bearbeitung von Personendaten versteht man jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, wie beispielsweise erfassen, nutzen, speichern, bekannt geben, übermitteln oder löschen der Daten.

Bluemä-Hochzit erfasst einerseits Personendaten automatisch, wenn der Kunde mit der Webseite interagiert oder den Online-Shop nutzt. Anderseits werden Personendaten automatisch oder manuell erfasst, welche ein Kunde zur Verfügung stellt (z.B. durch Kontaktaufnahme).

2.1       Daten, die automatisch erfasst werden

Beim Besuch der Webseite von Bluemä-Hochzit werden automatisch statistische Besucherdaten darüber erhoben, welche Teile des Webangebots vom Kunden besucht werden. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, die IP-Adresse des Kunden, Datum und Uhrzeit des Abrufs, verwendeten Browser, Betriebssystem, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. In diesem Zusammenhang ist es teilweise erforderlich, dass sogenannte Cookies (vgl. Ziffer 4 unten) zum Einsatz kommen.  

Diese Zugriffsdaten werden ausschliesslich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet.

2.2       Daten, bei Interaktion mit Bluemä-Hochzit, zur Vertragsabwicklung und Kontaktaufnahme 

Bluemä-Hochzit nimmt keine automatische Sammlung von persönlichen Daten der Kunden, wie z.B. dem Namen, der Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, vor.

Hingegen werden personenbezogene Daten von Kunden erhoben, wenn ein Kunde diese im Rahmen einer Bestellung oder bei einer Kontaktaufnahme mit Bluemä-Hochzit (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilt. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da Bluemä-Hochzit in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme benötigt und ohne deren Angabe die Bestellung bzw. die Kontaktaufnahme nicht versandt werden kann. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.

Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden die Daten des Kunden für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern der Kunde nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung der Daten eingewilligt hat oder Bluemä-Hochzit sich eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehält, die gesetzlich erlaubt ist.

3   Rechtsgrundlage zum Erfassen und Bearbeiten von Personendaten

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung der Personendaten des Kunden hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbearbeitung ab. In Frage kommen namentlich:

  • die Wahrung der berechtigten Interessen von Bluemä-Hochzit, sofern die Interessen des Kunden oder Grundrechte oder Grundfreiheiten nicht unangemessen beeinträchtigt sind;
  • der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages; oder
  • Einwilligung des Kunden im Zeitpunkt der Erfassung der Personendaten. Der Kunde kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. Zu diesem Zweck kann der Kunde eine entsprechende Mitteilung an die unten beschriebenen Kontaktangaben senden. Die Rechtmässigkeit der bereits erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

4   Einsatz  von Cookies und Verwendung der Daten

4.1    Cookies

Um den Webauftritt für die Kunden laufend zu verbessern, kann Bluemä-Hochzit Cookies einsetzen. Cookies sind kleine Software-Informationen, die durch Webbrowser (z.B. Google Chrome, Internet Explorer oder Mozilla Firefox) auf der Computerfestplatte des Kunden abgespeichert werden, um die Nutzung der Webseite zu erleichtern (z.B. Sprachwahl, Warenkorb, etc.).

Einige der von Bluemä-Hochzit verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schliessen des Webbrowsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Endgerät und ermöglichen es Bluemä-Hochzit, den Webbrowser des Kunden beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. persistente Cookies). Die Dauer der Speicherung können der Übersicht in den Cookie-Einstellungen des Webbrowsers entnommen werden.

Die meisten Webbrowser akzeptieren solche Cookies automatisch, jedoch können die Webbrowser so konfiguriert werden, dass sie keine Cookies annehmen oder abspeichern. Bei der Deaktivierung von Cookies kann jedoch die Funktionalität der Website eingeschränkt sein. Einzelheiten hierzu sind der Bedienungsanleitung bzw. der Hilfe-Funktion des Webbrowsers zu entnehmen.

4.2  Verwendung der Daten

Die anonymisierten Daten, welche beim Aufruf der Bluemä-Hochzit-Webseite mittels Cookies festgehalten werden, können zu Webanalysezwecken, zur Optimierung der Webseite und für die Messung der Performance eingesetzt werden. Bluemä-Hochzit kann dafür Drittanbieter einsetzen, die teilweise eigene Datenschutzregelungen haben, auf welche Bluemä-Hochzit keinen Einfluss hat.

Bluemä-Hochzit nutzt Funktionen folgender Webanalysedienste:

Google Analytics    
Anbieter ist Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google wertet die Nutzung der Website aus, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber Bluemä-Hochzit zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics vom Webbrowser des Kunden übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung der Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des «Swiss-U.S. Privacy Shield»-Abkommens und hat sich beim US-Handelsministerium für das «Swiss-U.S. Privacy Shield» registrieren lassen (Informationen zum Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs).

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google AdWords und Google Conversion-Tracking    
Anbieter ist Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Im Rahmen von Google AdWords nutzt Bluemä-Hochzit das so genannte Conversion-Tracking. Wenn der Kunde auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Diese Cookies verlieren spätestens nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht zur Identifizierung des Kunden. Wenn der Kunde Website von Bluemä-Hochzit besucht und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und Bluemä-Hochzit erkennen, dass der Kunde auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Bluemä-Hochzit erfährt von Google die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf die Anzeige geklickt haben und zu mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Website weitergeleitet wurden. Bluemä-Hochzit erhält jedoch keine Informationen, mit denen der Kunde persönlich identifiziert werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://www.google.de/policies/privacy/.

Google Maps
Anbieter ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Bluemä-Hochzit verwendet Google Maps zur visuellen Darstellung von geographischen Informationen. Bei der Verwendung von Google Maps werden von Google Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Webseitenbesucher übermittelt bzw. verarbeitet, wozu insbesondere die IP-Adresse sowie Standortdaten gehören können. Bluemä-Hochzit hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung.

Soweit Informationen auf Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden, ist die amerikanische Gesellschaft Google LLC unter dem «Swiss-U.S. Privacy Shield» zertifiziert.

Um den Service von Google Maps zu deaktivieren und damit die Datenübermittlung an Google zu verhindern, muss ein Kunde die Java-Script-Funktion im Webbrowser deaktivieren. In diesem Fall kann Google Maps nicht bzw. nur eingeschränkt genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps/.

4.3   Social-Media Content

Bluemä-Hochzit kann auf der Webseite Social Media Plugins von sozialen Netzwerken, wie z.B. von Facebook, Instagram oder Twitter verwenden.

Wenn der Kunde eine Webseite aufruft, die ein solches Plugin enthält, stellt der Webbrowser eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerks her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an den Webbrowser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhalten die Anbieter die Information, dass der Webbrowser des Kunden die entsprechende Webseite von Bluemä-Hochzit aufgerufen hat, auch wenn der Kunde kein Profil beim entsprechenden sozialen Netzwerk besitzt oder gerade nicht eingeloggt ist. Diese Information (einschließlich der IP-Adresse) wird vom Webbrowser des Kunden direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters (ggf. in die USA) übermittelt und dort gespeichert. Ist der Kunde bei einem der Dienste eingeloggt, können die Anbieter des sozialen Netzwerks den Besuch auf der Webseite von Bluemä-Hochzit dem Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn der Kunde mit den Plugins interagiert, zum Beispiel den „Like“- oder den „Share“-Button betätigt, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort den Kontakten des Kunden angezeigt.

Diese sozialen Netzwerkplattformen haben eigene Datenschutzregelungen, auf welche Bluemä-Hochzit keinen Einfluss hat.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie eine Kontaktmöglichkeit und die diesbezüglichen Rechte der Kunden und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre sind Datenschutzhinweisen der Anbieter zu entnehmen:

https://www.facebook.com/policy.php

https://twitter.com/de/privacy

https://help.instagram.com/155833707900388

Wünscht der Kunde, dass keine dieser Plugins geladen werden, wird empfohlen, sich vom entsprechenden sozialen Netzwerken auszuloggen. Des Weiteren können verschiedene Webbrowser so eingestellt oder mit Add-Ons (z.B. Facebook-Blocker) ergänzt werden, dass die Social-Media-Plugins nicht geladen werden.

5  Weitergabe Ihrer Daten

Bluemä-Hochzit wird die personenbezogenen Daten von Kunden gegenüber Dritten nicht offenlegen. Ausgenommen davon ist, wenn der Kunde der Weitergabe der Daten an Unternehmen, die nicht mit Bluemä-Hochzit verbunden sind, zugestimmt hat oder wenn Bluemä-Hochzit hierzu gesetzlich, behördlich oder gerichtlich verpflichtet wird. Ausserdem wenn Dienstleister, welche Bluemä-Hochzit in der Datenverarbeitung, der Verwaltung der Webseite oder auf sonstige Weise sowie bei der Erbringung der vom Kunden angeforderten Produkte und Dienstleistungen unterstützen, beigezogen werden (z.B. Paket- oder Newsletterversanddienstleister). Diese Dritten werden verpflichtet, das gleiche Mass an Sicherheit und Datenschutz einzuhalten, wie Bluemä-Hochzit.

6       Datensicherheit

Die Übermittlung von Daten über das Internet ist leider nicht absolut sicher. Bluemä-Hochzit arbeitet mit Dienstleistern und Internetanbietern zusammen, welche angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen treffen, um die personenbezogenen Daten der Kunden zu schützen. Bluemä-Hochzit kann jedoch keine Garantie für die Sicherheit der vom Kunden übermittelten Daten übernehmen. Jede Datenübertragung erfolgt daher auf eigenes Risiko.

7       Ihre Informations- und Widerrufsrechte

Selbstverständlich steht es jedem Kunden frei, Bluemä-Hochzit jederzeit - beispielsweise in einer E-Mail - mitzuteilen, dass die personenbezogenen Daten zukünftig nicht zur Kontaktaufnahme verwendet werden sollen. Auch die Teilnahme an den besonderen Services der Bluemä-Hochzit -Webseite, wie dem Newsletter-Service, kann jederzeit widerrufen werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Informationen zur Verarbeitung der Daten einzuholen oder eine Kopie der personenbezogenen Daten, welche über die Bluemä-Hochzit-Webseite erhoben wurden, zu verlangen.

8   Kontakt

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder dem Datenschutz bei Bluemä-Hochzit kann sich ein Kunde unter nachfolgenden Kontaktangaben an Bluemä-Hochzit wenden:

Bluemä-Hochzit
((Höhenweg 9, 4912 Aarwangen))
socialmedia@bluemae-hochzit.ch

9       Schlussbestimmungen

Sollten sich einzelne Bestimmungen oder Teile dieser Datenschutzbestimmungen als nichtig oder unwirksam erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der Datenschutzbestimmungen im Übrigen nicht berührt.

Der Gerichtsstand und das anwendbare Recht richten sich nach den AGB (>Link AGB).

 

(Version 14.05.2021)